Schmetterling = Bild und Symbol der Seele

Projekt Schmetterling®
Psychoonkologische Beratungsstelle am UCT
(Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen) am Klinikum der J. W. Goethe-Universität
Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 6301-6849, Fax: 069 / 6301-83638
c.klee@projekt-schmetterling.info

Golfen als soziales Engagement

Schmetterling Cup hilft krebskranken Frauen

4. Ladies Open im Golfclub Hof Hausen vor der Sonne e.V. ein voller Erfolg.

Am vergangenen Montag trugen 120 Golferinnen die 4. Ladies Open auf dem Gelnde des Golfclub Hof Hausen vor der Sonne in Hofheim am Taunus aus. Charitymanagerin Gardy Läpke organisierte gemeinsam mit dem Golfclub nun schon zum dritten Mal den traditionsreichen Schmetterling Cup. Das Ziel des unter dem Motto Frauen helfen krebskranken Frauen ausgetragenen Benefiz-Golfturnieres war es, den Verein Projekt Schmetterling e.V. zu unterstützen. Die im Jahr 2000 gegründete gleichnamige Beratungsstelle, die seit Anfang des Jahres nun direkt dem Vorstand des Uniklinikums Frankfurt a.M. beigeordnet ist, darf sich aktuell über eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 26.600 Euro freuen, eine Steigerung von 3.600 Euro gegenber den 3. Ladies Open im Jahr 2006.

Wie auch in den Jahren zuvor fanden die (nicht vorgabenwirksamen) Ladies Open auf dem anspruchsvollen 18-Loch-Meisterschaftsplatz wieder großen Anklang bei den Golffreundinnen. Zum Erfolg der Veranstaltung trug auch die Moderatorin Susanne Fröhlich bei, die gewohnt locker und souverän das Abendprogramm moderierte. Susanne Fröhlich hatte vorher schon aktiv auf den Fairways teilgenommen.

Neben den hilfsbereiten Sportlern leistete auch eine Vielzahl von großen und kleineren Sponsoren einen beträchtlichen Beitrag zur Spendensumme. Eine mit wertvollen Preisen ausgestattete Tombola animierte die vielen Teilnehmer und Untersttzer der 4. Ladies Open, ein Los für den guten Zweck zu kaufen.

Die Vorsitzende des Vereins Projekt Schmetterling e.V., Karin Meulenbergh, und die Leiterin des Projektes Schmetterling, Constanze Klee, sprachen allen Unterstützern der psychosozialen Krebsberatungsstelle bei der Übergabe des Gesamterlöses ihren herzlichen Dank aus und würdigten insbesondere das Engagement von Gardy und Bernhard Läpke. Constanze Klee berbrachte außerdem Grußworte des Vorstandes des Uniklinikums. Das Projekt Schmetterling ist seit Anfang des Jahres eine eigenständige Abteilung am Frankfurter Universitätsklinikum und wird nach wie vor größtenteils durch Spenden finanziert. Nachdem bislang ausschließlich Krebspatientinnen der Frauenklinik betreut wurden, wird das Projekt nun  Schritt für Schritt fachbergreifend die psychoonkologische Unterstützung allen Krebspatienten am Frankfurter Uniklinikum anbieten können. Schmetterling gilt als hessisches Modellprojekt für eine frauenspezifische Gesundheitsversorgung.

Frankfurt am Main, 23. September 2008

Hier finden Sie die Bilder

Klinikum J. W. Goethe-Universität

Klinikum der J. W. Goethe-Universität